Die Betreuung von Krippen- und Kindergartenkindern ist seit Jahren in Mönkeberg in der Diskussion. Aktuell ist die Versorgung mit U3- und Ü3-Plätzen sehr problematisch. Es fehlt an ausreichenden Plätzen. Die Wartelisten sind voll und viele Eltern können sich nicht darauf verlassen, dass sie einen Betreuungsplatz erhalten. Die Planungen der Gemeinde können mit dem stetig steigenden Bedarf nicht mehr mithalten.
Der Neubau und die Erweiterung des AWO Kinderhauses in Mönkeberg wird leider mehr Zeit in Anspruch nehmen als ursprünglich bis Ende 2017 geplant. Eine drohende Schließung des privaten Kindergartens der MARE GmbH würde die Situation für Mönkeberger Eltern noch einmal drastisch verschlechtern. Auch die Schulkindbetreuung ist seit Jahren in Planung und die Finanzierung für die Gemeinde sehr schwierig und teuer.
Die UWG Mönkeberg unterstützt von Anfang an alle Vorhaben und Planungen, die zu einer Erweiterung und Verbesserung des Kinderbetreuungsangebots in Mönkeberg führen. Nicht zuletzt war es unsere Idee und unser Konzept, das Feriencamp der Gemeinde in den Sommerferien in die Tat umzusetzen. In diesem Jahr kann die Gemeinde das Feriencamp zum 5. Mal wieder anbieten.
Wir wollen daher mit allen Eltern, Betreuern und interessierten Mönkeberger/-innen diskutieren, welche Lösungen wir entwickeln können, um gemeinsam möglichst viele Kinder betreuen zu können und somit Eltern verlässliche Planungen für ihre Berufstätigkeit zu ermöglichen. Wir wollen die Wünsche und Anliegen in die nächsten Sitzungen der Ausschüsse und der Gemeindevertretung mitnehmen und für gute Ideen und Lösungen Mehrheiten finden.
Wir laden daher zu einer offenen Diskussionsrunde ein:
Dienstag, 21. Februar 2017, 19:30 Uhr
im Sitzungssaal Mönkeberg, Dorfstrasse 1
Kommen Sie und arbeiten Sie mit uns an Lösungen!
Ihre
UWG Mönkeberg