Die schnelle und langfristig tragbare Sicherstellung der Betreuung unserer Kleinen und Kleinsten ist eines der Themen, das nicht nur in Mönkeberg auf der politischen Agenda steht, aber hier aktuell intensive und mitunter kontroverse Diskussionen ausgelöst hat. Obwohl bei allen Fraktionen der Gemeindevertretung Konsens darüber herrscht, dass umgehend Lösungen dafür gefunden werden müssen, gehen die Vorstellungen über den richtigen Ansatz zum Teil weit auseinander. Problematisch wird es um so mehr, wenn der politische Wunsch, eigene Vorstellungen durchzusetzen, und das Verwerten im laufenden Wahlkampf einem kurzfristigen Bereitstellen von Betreuungsplätzen im Wege steht.
Wie wohltuend und zugleich aufschlussreich waren da die mahnenden Worte betroffener Eltern bei der vorletzten Sitzung der Gemeindevertretung Mönkeberg, der Veranstaltung „UWG hört zu“ und auch auf dem Eltern-Stammtisch. Mit konkreten eigenen Vorschlägen regten sie die Politiker*innen aller Fraktionen zum Nachdenken an und gaben der Suche nach Lösungen neue Impulse. Von solchen Vorschlägen und persönlichem Engagement lebt Politik und profitiert die Gesellschaft.
Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, wir, die Unabhängige Wählergemeinschaft Mönkeberg (UWG), ermuntern und unterstützen Sie von ganzem Herzen, sich in dieser Art auch weiterhin aktiv in unser Gemeindeleben einzubringen. Wenn Sie Interesse daran haben, dass Ihre Vorstellungen über die Entwicklung und Zukunft Mönkebergs nicht nur Fiktion bleiben, schließen Sie sich uns an. Als Unabhängige Wählergemeinschaft arbeiten wir frei von Fraktionszwängen und politischen Vorgaben außerhalb unserer Gemeinde. Unterstützen Sie uns und unterstützen Sie damit Mönkeberg – transparent, zuverlässig, unabhängig.
Ihre und Eure UWG