Unter großem Zuspruch von mehr als 30 Seniorinnen und Senioren informierten der Vorsitzende des Landesseniorenrates Schleswig- Holstein, Peter Schildwächter, und die Vorsitzende des Heikendorfer Seniorenbeirates, Karla Franke, auf Einladung der UWG am 13.01.2018 im Mönkeberger Jugendheim über die Möglichkeiten zur Gründung eines Seniorenbeirates und dessen möglichen Aufgaben. Beide Gastredner betonten vor allem den gesetzlichen politischen Auftrag eines Beirates, um in den Gremien von Gemeinde, Kreis und Land die berechtigten Anliegen und Interessen der Senioren stärker in den Fokus zu bringen.
Dazu gehören beispielsweise Verkehrsfragen und barrierefreie Mobilität, Kriminalprävention und Sicherheit, ortsnahe Versorgungsleistungen, soziales Miteinander und Informationsveranstaltungen.
In der Diskussion wurde die ergänzende und vernetzende Funktion des Beirates in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Verbänden in der Gemeinde hervorgehoben. Auch eine intensive und konstruktive Zusammenarbeit mit der Gemeinde und vor allem dem Sozialausschuss wurde als notwendig betrachtet.
Trotz des großen Interesses und der intensiven Diskussion der Teilnehmer konnte an diesem Tag noch kein Gründungsteam für einen Seniorenbeirat Mönkeberg gefunden werden.
Wir als UWG werden daher im kommenden Sozialausschuss über die Erkenntnisse der Veranstaltung berichten und gemeinsam mit den anderen Fraktionen und dem Bürgermeister über eine mögliche Gründungsveranstaltung auf Einladung der Gemeinde sprechen.
Wir würden uns freuen und wünschen einen Seniorenbeirat Mönkeberg in der politischen Arbeit als Ansprechpartner zu haben.
S. Lehswing und C. Zempel